Fotograf*in im Team der DONNERKEIL Fotoagentur werden

Jobangebote

1. Fotograf*in - ein Job in Vollzeit und Festanstellung

Die ISO K° Medien GmbH ist eine Agentur für Fotografen , die sich unter Anderem auf die Vermittlung von Eventfotografen und Videokompetenzen spezialisiert hat. Der Stil unserer Fotografen steht für authentische Fotoreportagen, ungezwungen und dokumentarisch. Bereits ab dem Jahr 2004 arbeiten wir in einem Team von  Fotografen, um die rasant wachsende Nachfrage bei gleichbleibender Qualität zu erfüllen. Heute sind wir deutschlandweit mit etlichen Messe- und Eventfotografen unterwegs, die gemeinsam für unsere Philosophie  stehen und diese auch bildlich umzusetzen.

 

Nach der Ausbildung zum Fotograf ist es oft schwer einen Job in Vollzeit zu bekommen. Die Stellenangebote sind mau. Natürlich können sie freiberuflich als Hochzeitsfotograf tätig sein oder ihre professionelle Art mit der Kamera lediglich in den Dienst eines Kunden stellen. Allerdings benötigen sie für die Arbeit als Freelancer auch gehöriges unternehmrisches Geschick. Wenn im Rahmen weiterer Jobs Mitarbeiter gesucht werden ist man den Launen und der Willkür einzelner Kunden, egal ob national oder international, ausgesetzt. Der Konkurrenzdruck ist enorm. Hatten sie letztes Jahr noch einen Job als Fotograf für einen bestimmten Kunden fotografieren sie im nächsten Jahr für den Gleichen nur noch Kleinstaufträge. Für die Fotografie in der Privatwirtschaft wird zu dem oft ein Fotostudio benötigt, sei es für Porträt- oder für Produktfotografie. Neben Abgaben für Steuern sind als freiberuflicher Fotograf zu dem Abgaben für Kranken- und Rentenkasse, geschweige denn Beiträge für die private Altersvorsorge selbst zu entrichten. Bei der Arbeit mit Fotos in eine sozialversicherte Vollzeit- oder Festanstellung zu kommen, bedarf es eine gehörige Portion Glück, um in dieser Branche einen geeigneten Job zu finden.

 

2. Wo kann man als Fotograf Jobs finden? 

 

Ganz klar: bei uns! Auch in der Berufsbranche der Fotografie, sei es nun mit oder ohne abgeschlossener Ausbildung, muss es möglich sein ein ganz reguläre Festanstellung in Vollzeit zu bekommen. Sie suchen eine neue Herausforderung mit sozialer Absicherung? Die bieten wir. Ein Fotograf sollte im Team arbeiten können und darf sich nicht permanent im Konkurenzdruck befinden. Stellenangebote Fotograf? - Bei uns werden Sie fündig. In der Jobbörse ist kaum ein Job als Fotograf mit Festgehalt und Festanstellung zu finden. Wie lange sie auch schon gesucht haben. Wir bieten Jobs Fotograf und für Fotografin an. Gesucht sind erfahrene Fotografen, genauso wie weniger erfahrene.

 

3. Ist Fotograf*in nur ein Job oder ein richtiger Beruf?

Natürlich ist als Fotograf zu arbeiten ein richtiger Beruf. Sie können als Produktfotograf oder Hochzeitsfotograf sehr erfolgreich sein und sich ihren Kundenstamm aufbauen, ohne dabei Stellenangebote wälzen zu müssen. Nur fragen sie sich selbst wieviel sie am Jahresende als Fotograf verdienen möchten? Ziehen sie alle Steuern und Abgaben ab. Überlegen Sie ob sie einen Assistenten beschäftigen wollen oder möchten? Allein als Produkt Fotograf für Amazon Produkte muss das Auftragsvolumen immens sein, um mit ihrem Einkommen ein vernünftiges Auskommen zu haben.

Die Stellenangebote für Fotografen sind dünn gesät und nach der Ausbildung zum Fotograf im Handwerk reduziert sich die Arbeit dann doch oft nur auf Jobs am Wochenende, während die restliche Zeit und weitere Einkünfte mit Gelegenheitsjobs aufgefüllt werden müssen.

So wird der Beruf des Fotografen nur zu einem "Job" degradiert.

Bei der ISO K° Medien GmbH Fotoagentur setzen wir auf Teambuilding und faire Löhne und Honorare für unsere Fotografen. Zudem werden Zahlungen für Kranken und Rentenkassen, sowie Abgaben für Arbeitslosenversicherung direkt abgeführt. Gesucht sind Menschen, die sich auf den Job des Fotografen in einem festen Team einlassen möchten. Im Endeffekt sind es doch wieder Fotos und technisches können, das zählt.

 

4. Wird der Job der Fotografen ernst genommen?

Der Job des Fotografen ist nach wie vor enorm mit Prestige verbunden. Fotografie ist einer der schnellsten Kunstformen, z.B. ein Hochzeitsfoto emotional aufzuladen. Als Fotograf zu arbeiten und als Mitarbeiter eines Teams sein Geld zu verdienen kann enorm erfüllend sein. Aus diesem Grund wollen gerne so viele Menschen im Bereich der Fotografie tätig sein. Leider ist es hinderlich qualitativ hochwertige Fotografen und dilettantischen autodidaktischen Fotografen zu unterscheiden. Für den suchenden Auftraggeber ist es daher enorm schwierig eine qualitative Entscheidung zu treffen. Es werden eine sehr genaue Auffassungsgabe benötigt, um einen freien Fotografen allein durch seine Fotos und evtl. dem Webauftritt zu beurteilen. Wenn ein Fotograf oder eine Fotografin gesucht wird, dann wird meistens nur nach geringwertigen Kriterien eine Auswahl erstellt und in vielen Fällen erhält derjenige den Job, der das moderat günstigste Angebot abgeben kann. Bis zu dem Zeitpunkt der Auftragsvergabe ist und bleibt Job eines Fotograf einzig und allein eine Dienstleistung. Aus diesem Grunde fühlen gesuchte Fotografen in ihrem Job nicht ernst genommen.

 

5. Angebote für Jobs als Fotograf (m/d/w).... gesucht, gesucht, gesucht - hier finden sie unsere Stellenangebote

Wir bieten eine Einstiegsmöglichkeit in die Berufswelt des Fotografen nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung. Auch Autodidakten haben die Möglichkeit in die Berufswelt der Fotografen einzusteigen, sofern ein fachlicher Nachweis erbracht werden kann.

Die Einsatzgebiete sind deutschlandweit, daher ist eine gewisse Reisebereitschaft notwendig. Neben der eigentlichen Projektarbeit beim Kunden können Nachbereitung und Bildbearbeitung auch im Homeoffice erledigt werden.

Schwerpunkt: Businessfotografie, Eventfotografie, insbesondere Messe- und Architekturfotografie

Vorraussetzung sind das sichere Handling mit technischem Equipment, sowie einwandfreier Umgang mit Blitzsystemen und Availablelight Situationen, so wie sicheres und technisches Können im Bereich Video und Film.

Sattelfest im Umgang mit Photoshop CC und Lightroom

Auftragsprojekte selbständig umsetzen und vorbereitend bearbeiten

Homeoffice

Arbeitszeitmodell:

  • 40h / Woche, einschließlich Wochenendeinsätze
  • 24 Tage  Urlaub / Jahr
  • Fahrt- und Übernachtungskosten + Spesenpauschale
  • 100% abgesichert durch Kranken- Arbeitslosen und Rentenversicherung.
  • Nebenerwerb möglichsonstiges Anforderungsprofil:
  • belastbar
  • flexibel
  • tolerant
  • offen
  • gesundes Selbstbewusstsein
  • Führerschein
  • Mobilität
  • reisebereit

Für weitere Informationen stellen Sie Ihre Fragen an jobs@donnerkeil.eu

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen und Arbeitsproben ausschließlich online an jobs@donnerkeil.eu zu.

 

6. Eine Ausbildung zum Fotograf bei der ISO K Medien GmbH

Wenn Du Dich dafür begeisterst eine Ausbildung 2023 zum Fotografen im Handwerk zu machen und nicht studieren möchtest, dann bist Du bei der ISO K° Medien GmbH Fotografenagentur genau richtig. Du möchtest die Kamera lieber selbst in die Hand nehmen und Theorie direkt praktisch umsetzen? Das verstehen wir und dabei unterstützen wir dich gerne. Dabei wirst du nicht nur einen Job haben, denn die Arbeit fällt bei uns sehr vielseitig aus. Hierbei handelt es sich um eine Duale Ausbildung. Das Beste aus beiden Welten. Um deine Suche zu vereinfachen beantworten wir dir im folgenden ein paar Fragen, die gerne zu dem Thema Lehre gestellt werden.

 

 

FRAGE: Wie ist das bei den Fotografen? Gibt es da Talente? Ist das eine Hochschulausbildung?

Die Fotografie kann jeder erlernen, allerdings zeigst du uns deine Begeisterung für die Fotografie, indem dir das Fotografieren nicht ganz Fremd ist und du bereits ein gutes Auge  mitbringst.

Dein technisches Verständnis, als auch dein Verständnis für visuelles Marketing wird in der Berufsschule erweitert , die du im Verlauf deiner Lehre besuchen wirst.

 

FRAGE: Studium oder Ausbildung zum Fotografen?

Wenn du Wert darauf legst, den Beruf als solches zu erlernen und dem Kunden selbst mit deiner Kamera gegenüber treten möchtest, dann ist eine fotografische Ausbildung genau das richtige für dich.

 

FRAGE: Wie gestalte ich am besten eine Bewerbung für eine Ausbildung als Fotograf?

Uns interessiert, was dich zur Fotografie gebracht hat und warum der Beruf Fotograf oder Fotografin dich so begeistert.

Sende uns auf jeden Fall ein umfangreiches Portfolio von 10 - 15 Bildern mit dem Schwerpunkt: Eventfotografie und Architekturfotografie, sowie Porträtfotografie. In einzelnen Fällen auch gerne Beispiele aus der Produktfotografie. Bitte keine privaten Urlaubsbilder oder Beispiele aus Natur- und Landschaftsfotografie.

 

FRAGE: Was braucht man für die Ausbildung Fotograf?

Für einen Ausbildungsplatz benötigt es deine Begeisterug für den Beruf und für die Fotografie. Deine Ausbildung ist sehr praxisorientiert. Ein besonderer Schulabschluss ist nicht notwendig, jedoch solltest Du der deutschen Sprache mächtig sein und fehlerfreie Emails und Briefe schreiben können.

 

FRAGE: Was verdient ein Fotograf nach der Ausbildung ?

Als angestellter Fotograf kannst du mit einem Gehalt ab 1800€ brutto zuzüglich Beteiligungen oder Sonderzahlungen aufwärts rechnen.

Es hängt natürlich von dir ab, ob du dich nach deiner abgeschlossenen Ausbildung selbstständig machen möchtest und als freiberuflicher Fotograf arbeiten wirst, oder ob du in schon ein bestehendes Fotostudio einziehst.

 

FRAGE: Wo eine Ausbildung zum Fotograf machen?

Zum Beispiel bei der ISO K Medien GmbH Fotoagentur. Lerne im Bereich dokumentarischer Fotografie unter fotojournalistischen Kriterien zu fotografieren. Eventfotografie, Hochzeitsfotografie und Architekturfotografie sind spezielle Genre der Fotografie und bedürfen besonderer Beachtung. Zur Fotograf-Ausbildung gehört jedoch auch  Produktfotografie, und Portätfotografie bei uns kennengelernt und im Fotostudio vermittelt werden können.

Wir geben dir die Kamera von der ersten Sekunde an in die Hand, sodass dein Foto den Kunde glücklich macht.

 

 

FRAGE: Welche Ausbildung benötigt man um Mediengestalter oder Fotograf zu werden?

Um Fotograf*in zu werden, benötigst du bis jetzt noch keine Ausbildung, allerdings ist der Ausbildungsinhalt sehr umfangreich, da mehr hinter einem Foto steckt als man ahnen mag. Es ist zu dem sinnvoll permanent einen Trainer an der Seite zu haben, um von vornherein Fehler verbessern zu können. Als Autodidakt ist man mehr oder weniger auf sich selbst gestellt.

Je nachdem für was du dich als Mediengestalter spezialisierst, wirst du eine Ausbildung in dem Bereich benötigen.

 

FRAGE: Welche Ausbildung wäre hilfreich für ein folgendes Studium des Kommunikationsdesign oder der Fotografie?

Für ein Studium in der Fotografie wäre eine abgeschlossene Ausbildung als Fotograf sehr hilfreich, da du bereits während deiner Ausbildung ein ausführliches Portfolio gestaltest und du dein fotografisches Verständnis auf einen professionelles Niveau bringst.

Im Studium des Kommunikationsdesigns wird ebenfalls ein gutes Auge für Formen und Farben verlangt, weshalb dir dabei sowohl das Berusbild der Fotografie weiterhilft, indem du auch an die digitale Fotografie herangeführt wirst, als auch das Feld der Mediengestaltung.

 

FRAGE: Welcher Schulabschlusss ist für eine Ausbildung als Fotograf notwendig?

Das Fotografieren lernst du bei uns schon ab der Mittleren Reife.

 

FRAGE: Ausbildung zur Fotografin oder Fotografen?

Wir suchen einen Menschen der die selben Ziele wie wir hat. Ob männlich, weiblich oder dazwischen, gleich ob blaues oder blondes Haar.

 

FRAGE: Kann man, wenn man eine Ausbildung als Fotodesigner macht , danach als Fotograf arbeiten oder?

Ja, das ist durchaus möglich.

 

FRAGE: Ich will Fotograf werden. Brauche ich einen Titel bzw. eine Ausbildung zum zur  Fotograf*in?

Nein, benötigst du nicht, aber aufgrund des umfangreichen Ausbildungsinhaltes und der zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten ist es sehr von Vorteil.

 

FRAGE: Ausbildung zum Fotografen oder Schule?

Der Beruf der Fotografie belohnt dich auf jeden Fall, indem du praktische Erfahrungen sammelst. Deshalb zahl sich eine Lehre in diesem Feld aus.

 

FRAGE: Gewerblich als "Fotografin" arbeiten ohne entspr. Ausbildung?

Es ist möglich, ohne eine Lehre als FotografIN zu arbeiten, aber es gibt auch eine Menge freie Ausbildungsplätze, die dir zeigen, was alles hinter einem gelungenen Foto steckt.

 

FRAGE: Als Fotograf arbeiten ohne Ausbildung?

Ja das kannst du, aber die Kunst der Fotografie ist ein sehr interessantes Lernfeld erfordert Erfahrung und ganz viel praktischen Einsatz. Die 3 Jahre Ausbildungszeit bereiten dich daher darauf optimal vor.

 

FRAGE: Erst eine Ausbildung zum Fotografen und dann studieren?

Eine tolle Möglichtkeit, um den Beruf noch mehr Tiefe zu geben.

 

Jobangebot für eine Lehre zum FotografIN (d/m/w) im Handwerk

Du bist kreativ und engagiert? Du hast bereits ein Praktikum in einem künstlerisch kreativen Beruf absolviert und möchtest nun eine Ausbildung absolvieren?

Wir bieten zum Sommer 2023 einen Ausbildungsplatz zum/ zur Fotograf/in an. Um Dich bestmöglich in die gängigen Arbeitsabläufe zu integrieren sind Probewochen zur Orientierung ab Mai wünschenswert.

Die Ausbildungsstätte ist die Fotoagentur in Kiel.

Die Ausbildung beinhaltet:

  • Erlernen von Grundkenntnissen und Basiswissen und technische Theorie und Equipmentkunde
  • Themenprojekte selbständig umsetzen
  • Videokompetenzen
  • Einführung in Bildbearbeitung, Arbeiten mit Photoshop CC
  • Teilnahme an internen Schulungseinheiten
  • überbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen am Photo Medien Forum in Kiel.
  • innerbetriebliche Mitarbeit Arbeitszeitmodell: mind. 5  Tage / Woche, einschließlich Berufschultage
  • 24 Tage  Urlaub / Jahr

sonstiges Anforderungsprofil:

  • belastbar
  • flexibel
  • tolerant
  • offen
  • gesundes Selbstbewusstsein

Es ist möglich ein vorgeschobenes Jahrespraktikum zu absolvieren, welches der Ausbildungszeit angerechnet werden kann.

Ist Dein Interesse geweckt?